Mit der Möglichkeit eines umfassenden Servicepakets und der Unterbringung in modern ausgestatteten Zimmern möchten wir die medizinischen Maßnahmen unterstützen und zu Ihrer schnellen Genesung beitragen.

Ausstattung & Service

Speisen und Getränke

Bei uns erhalten Sie „Vollpension“
Bei uns erhalten Sie „Vollpension“

Bei uns erhalten Sie „Vollpension“.

Von der ersten Minute an ist für das leibliche Wohl gesorgt. Sie haben die Möglichkeit täglich aus mehreren Menüs Ihr bevorzugtes Gericht auszuwählen und gleichzeitig ganz nach Ihren Wünschen Ihr Frühstück und auch das Abendbrot zusammenzustellen. Serviert wird Ihr Essen direkt auf dem Zimmer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass am ersten Tag aus organisatorischen Gründen nicht aus mehreren Menüs ausgewählt werden kann.

Alle Patienten haben die Möglichkeit direkt auf der Station gegen kleines Entgelt Mineralwasser zu erhalten. Um die Abrechnung zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, zu Beginn Ihres Aufenthaltes eine „Mineralwasserkarte“ vom Empfang zu holen. Darauf kann Ihr Wasserverbrauch verzeichnet werden und bei Entlassung am Empfang wieder abgerechnet werden.

Sie können auch gern Ihr Lieblingsgetränk von zu Hause mitbringen. Verzichten Sie jedoch auf alkoholische Getränke. Vielen Dank!

Besuchszeiten

Unterbringung in modern ausgestatteten Zimmern
Unterbringung in modern ausgestatteten Zimmern

Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen, Freunde oder Arbeitskolleginnen und -kollegen zu Besuch kommen. Sie tragen dazu bei, Ihren Aufenthalt zu erleichtern und Ihre Genesung voranzutreiben. Deshalb handhaben wir Besuchszeiten - übrigens auch auf der Intensivstation - flexibel.

Dennoch halten Sie bitte Besuche kurz und gönnen Sie sich selbst und den Mitpatienten Ruhephasen und eine ausreichende Mittagspause. Lassen Sie sich lieber mehrmals am Tag besuchen. Bitte bedenken Sie auch, dass die Anwesenheit mehrerer Besucher einen nicht unerheblichen Stressfaktor bedeutet. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, die Besucherzahl auf zwei Personen gleichzeitig zu beschränken.

Visiten

Täglich erkundigt sich Ihr Ärzteteam in Ihrem Zimmer nach Ihrem Befinden. Diese „Sprechstunde auf der Station“ ist mehr als ein höflicher Besuch: Es geht darum, sich ein Bild der Genesung zu machen. Ihre Ärzte möchten wissen, wie es Ihnen an diesem Tag geht – und die Antwort auf diese Frage sollten Sie möglichst präzise und ehrlich geben. Wir sind darauf angewiesen, möglichst umfassend die Hintergründe Ihrer Erkrankung zu beleuchten. Ihr subjektives Wohlbefinden ist dabei von großer Bedeutung.

Umfassende Aufklärung

Unsere Ärztinnen und Ärzte sind dazu verpflichtet, Sie umfassend aufzuklären – sowohl über Bedeutung und Tragweite von Untersuchungen als auch über diagnostische Eingriffe und Operationen wie über die Wirkung von verordneten Medikamenten. Nur im Notfall dürfen wir Eingriffe ohne Ihr Einverständnis vornehmen. In der Routine des Krankenhausalltags kommt es vor, dass medizinische Fachausdrücke verwendet werden. Sollten Sie etwas nicht verstehen, scheuen Sie sich bitte nicht, nachzufragen.

Gelegenheit für Fragen

Zögern Sie während der Visiten nicht, selbst Fragen zum Krankheits- und Behandlungsverlauf zu stellen. Die Visite ist für Sie als Patient eine sehr gute Möglichkeit, Fragen zu medizinischen Maßnahmen zu stellen oder auch mögliche Verunsicherungen Ihrerseits aus dem Weg zu räumen. Sie können mehr über den aktuellen Stand Ihrer Behandlung, über eventuell anstehende Untersuchungen und Operationen, über die Chancen der Heilung Ihrer Krankheit oder über den Tag Ihrer Entlassung erfahren. Zumeist steht während des Besuchs auch eine Pflegekraft für weitergehende Informationen zur Verfügung.

Schweigepflicht

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses unterliegen der Schweigepflicht. Damit ist Ihre Privatsphäre auch im Krankenhaus gesetzlich geschützt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihr Einverständnis dazu zu geben, dass Angehörige oder andere Personen von Ihrem Ärzteteam Auskunft über Ihren Gesundheitszustand erhalten.

Über jeden Patienten werden Krankenunterlagen geführt, die etwa Aufzeichnungen des Ärzte- und Pflegeteams über den Krankheitsverlauf und entsprechende Behandlungsschritte enthalten. Selbstverständlich werden auch diese Unterlagen sowie alle Angaben zu Ihrer familiären und beruflichen Situation geheim gehalten.

Patienten-Concierge

Doris Noetzel

Haben Sie Fragen oder benötigen weitere Informationen? Wenden Sie sich an unseren Patienten-Concierge.

Doris Noetzel
noetzel@st-antonius-gronau.de
Telefon: +49 (0) 2562 915 2113